Projektbezeichnung

Erhöhung des Ertragspotentials heimischer Wildpflanzenmischungen unter Berücksichtigung von Biodiversität und Wasserschutz

Projektträger

Saaten Zeller GmbH & Co. KG

Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR)

Laufzeit

01.05.2020 bis 30.04.2023

Das Projekt

Das Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von mehrjährigen Wildpflanzenmischungen, die einen hohen Ertrag gewährleisten aber gleichzeitig die Biodiversität in der Agrarlandschaft fördern und eine Verlagerung von Nährstoffen in das Grundwasser minimieren. Es ist das Nachfolgeprojekt des Vorhabens „Heimische Wildpflanzen als Grundlage zur Entwicklung Ressourcen schonender Biomasseproduzenten“ (WaGBio). Dort konnte durch Kreuzung besonders wuchskräftiger Wildtypen und anschließende Selektion auf oberirdische Biomassebildung, Wuchsform und späte Blüte bei Tanacetum vulgare (Rainfarn) ein besonders wuchskräftiger Stamm gezüchtet werden. Rainfarn ist einer der Hauptbiomasselieferanten der Wildpflanzenmischung BG 90. In der neuen Rainfarn-Linie ‚Goliath‘ konnte Saaten Zeller den Ertrag bereits um etwa 20 Prozent steigern. In einzelnen Parzellen erzielten die Züchter hochgerechnete Hektarerträge von bis zu 22 t Trockenmasse. Auch die in Batchversuchen erzielten spezifischen Biogaserträge von ‚Goliath‘ lagen deutlich über den für die BG 90 bislang bekannten Werten. Im nun gestarteten Folgeprojekt will Saaten Zeller neue Mischungen mit dem wüchsigen ‚Goliath‘ zusammenstellen und in der Praxis auf 50 Hektar Fläche erproben. Daneben sollen die züchterischen Arbeiten fortgeführt und das Potenzial des Rainfarns zum Gewässerschutz analysiert werden.

Eine detaillierte Projektbeschreibung finden Sie hier

Kontakt

Dr. habil. Walter Bleeker
Tel: +49 1522 8065997
E-Mail: bleeker@saaten-zeller.de

Hier geht es zu Vorhabensbeschreibung der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe