Biogasfachtagung „Biogas aus Stroh, Gülle & Co“ am 25./ 26. August
Die mittlerweile 6. Heidener Biogasfachtagung „Biogas aus Stroh, Gülle und Co“ findet auch in diesem Jahr wieder digital statt. Der Themenschwerpunkt am ersten Tag der Veranstaltung, der 25. August 2021, sind alternative Substrate für die multifunktionale Landwirtschaft.
- Gleich der Einführungsvortrag von Prof. Dr. Walter Stinner vom DBFZ Deutsches Biomasseforschungszentrum geht in die Vollen. Stinner zeichnet das Bild von Biogas als Schlüsseltechnologie einer produktiven, enkeltauglichen Landwirtschaft.
- Und dann geht es sofort in die Praxis. Josef Höckner lädt uns virtuell zu einem live-Rundgang über seine Biogasanlage in Österreich, in der bereits seit vielen Jahren landwirtschaftliche Reststoffe vergärt werden.
- Am Nachmittag geht es gleich um neueste Forschungsergebnisse zur Strohpelletvergärung und um Rübenblätter als Energierohstoff
- Dicht gefolgt von Maisstroh-Erntetechniken. Stroh und Spreu zu Biogas ist ein Stichwort
- Und natürlich der Wildpflanzenanbau, der u.a. von Niedersachsen gefördert wird. Auf dem Podium wird dazu auch das Pilotprojekt „Bunte Biomasse“ vertreten sein.